Wir kamen Mitte 2021 aus Tunesien nach Sizilien und wollten dort den Sommer  verbringen.  Michael ging es seit einigen Wochen nicht so gut, trockener Husten plagte ihn Tag und Nacht. In Catania hustete er dann plötzlich Blut und bekam starke Schmerzen auf der rechten Seite. Wir fuhren sofort ins Krankenhaus. Nach etlichen ergebnislosen Blutuntersuchungen auf Covid kam dann nach Röntgen die Diagnose Lungenkrebs.

In diesem Moment stürzte die Welt für uns ein, es fühlte sich an, als wenn das Fallen nicht aufhören wollte. Da wir noch mitten in der Covid-Zeit waren, durften wir uns nicht einmal sehen.

Es war die Hölle, doch Michael beschloss, nicht zu sterben.

Zuerst sollte Chemotherapie, gemacht werden, dann die Operation, aber nach der Chemotherapie kam dann die Mitteilung: „Der Tumor wächst weiter, wir können nichts mehr für Sie tun.“ Michael sollte nur noch palliativ behandelt werden.

Obwohl er ab einem bestimmten Zeitpunkt bereits im Sterben lag, bäumte er sich nochmals auf und dank dem Einsatz seiner sizilianischen Hausärztin fand der Thoraxchirurg sich doch noch bereit, eine lebensrettende Operation zu versuchen.

Im Mai 2022 wurde Michael dann der komplette rechte Lungenflügel mit einem riesigen Tumor entfernt.

Die Ärzte sagten dann, dass man mit einem Lungenflügel noch ein „normales“ Leben führen kann, also auf der Couch vor dem Fernseher sitzen, mal ins Kino gehen und evtl. im Park spazieren gehen.

Sorry doch das ist nicht unser Leben, wir wollen die Welt sehen, dorthin fahren, wo es uns gerade hinzieht.

Während des Kampfes gegen den Krebs, haben wir unglaublich viel recherchiert, gelesen und uns zum ersten Mal in unserem Leben intensiv mit Krebs auseinandersetzen müssen.

Dabei haben wir festgestellt, dass es so gut wie keine positiven Nachrichten, Statistiken  und Berichte im Netz gibt. Alles zieht einen runter, alles ist negativ. Dies führt zwangsläufig dazu, dass viele Menschen verzweifeln und die Hoffnung aufgeben.

Wir wollen all diesen oftmals verzweifelten Krebspatienten zeigen, dass man die Hoffnung gerade nicht aufgeben sollte und für sein Leben und seine Träume kämpfen muß.

Unser Ziel ist es, Menschen Mut zu machen und für ihr Leben und ihre Gesundheit zu kämpfen.
 

Wir wollen allen Menschen zeigen, dass nur der eigene Kopf die Grenzen setzt.

Für Michael ist es eine Pflicht, als sogenannter "Cancer Survivor" zu zeigen, was trotz Krebsdiagnose noch alles geht.

Habt den Mut die Grenzen zu verschieben!